Fledermäuse

Die Flieger der Nacht beschäftigten uns, vor allem aber Peter Zahner, auch im vergangenen Jahr intensiv. So wurden verschiedenste Kontrollgänge in diversen Hochstammobstgärten, entlang der Sitter und in Dachböden vorgenommen. Die Massnahmen bei der Familie Maltaric tragen Früchte: Beim Umbau des Estrichs wurde zugunsten von einer Fledermauskolonie ein Anteil im alten Zustand belassen. Nun haben die Fledermäuse diesen Bereich als ihr Quartier angenommen und sind nach dem Umbau noch immer anzutreffen. Ebenso konnte der Umbau der Käsi Edlischwil mit der entsprechenden Rücksicht auf ein Fledermausquartier vorgenommen werden.

In der Kirche Bernhardzell gelang es uns bei einem Kontrollgang, eine Gruppe von braunen Langohren aus nächster Nähe zu beobachten. Diese sehr kleine Population ist mit einem Dutzend Individuen in den letzten Jahren relativ konstant.