Heckenpflanzung Familie Gmür, Oberbleichenbach

Das Vernetzungsprojekt Waldkirch ging in die zweite Phase. Zu diesem Anlass pflantzte der Naturschutzverein in Zusammenarbeit mit den Bewirtschaftern und einer Schulklasse vom OZ Bünt Waldkirch eine Hecke mit nahezu 200 einheimischen Pflanzen. Dabei legten wir Wert auf eine gute Durchmischung, sodass einerseits ein Dornenanteil von 30% gesichert ist und andererseits die Pflanzen zeitlich sehr unterschiedlich blühen, um eine ideale Bienenweide darzustellen.

Heckenpflanzung Oberstufenzentrum Bünt

Im Rahmen einer Projektarbeit konnte durch eine Schulklasse beim OZ Bünt eine artenreiche Hecke mit 180 Sträuchern gepflanzt werden. Eine sorgfältige Auswahl der Pflanzen verspricht, dass sich dieser Bachabschnitt zu einem wertvollen Lebensraum entwickeln könnte. Einen Dornenanteil von etwa 25% wird Vögeln bei der Aufzucht Schutz vor Fressfeinden bieten. Ebenfalls konnte durch diese Aktion eine ganze Schulklasse für den ökologischen Wert einer solchen Massnahme sensibilisiert werden. Der Naturschutzverein spendete für diese Aktion den Znüni, was bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam.

Heckenpflanzung im Innenhof des Oberstufenzentrums bünt

Heckenpflanzung Waldkirch ost